2015 FariCup Hamburg Ein sehr fotogenes Geschwisterpaar mit Steuer mann frau talentMit der Teilnahme am 24. Hamburger FARI Cup haben die Masterruderer des Verdener Rudervereins die Regattasaison 2015 abgeschlossen.

Der FARI Cup, der vom Ruder-Club Favorite Hammonia Hamburg ausgerichtet wird, ist eine der letzten Wettfahrten für Vierer und Achter im Jahr und wird international besucht. Auf einer 4200 m langen Strecke für die Vierermannschaften geht es über den Osterbekkanal, auf die Außenalster bis ins Ziel vor dem Bootshaus des Ruder-Clubs "Favorite" am Alsterufer. In diesem Jahr hatten sich 140 Viererteams und über 50 Achter in Hamburg gemeldet.

Die Vorbereitung der Allerstädter fand in Trainingsgemeinschaft mit Sportlern der drei Bremer Vereine dem Ruderclub "Hansa", Bremer RV v. 1882 und Bremer Sportclub statt. Diese Gruppe hat in der Saison 2015 schon erfolgreich an nationalen und internationalen Regatten teilgenommen und wollte für das Hamburger Event noch einmal alle Kräfte mobilisieren.

Bei besten Wetterbedingungen wurde die Distanz zunächst von der Frauenmannschaft Bettina Orb, Nina Conrad, Karin Wilkens und Karen Schmolz (alle Bremen) unter der Regie von Steuerfrau Leah Wiebe (Verden) in Angriff genommen. Durch viele gemeinsame Trainingskilometer bestens vorbereitet, spulte das Team routiniert sein Können ab und ließ den Konkurrentinnen aus Hamburg und Bremen keine Chance. Leah steuert das Boot auf Ideallinie und motivierte die Ruderinnen bis ins Ziel. Mit einem Vorsprung von mehr als 30 Sekunden platzierte sich die Crew in der Zeit von 17:49,5 min vor den Studentinnen der Jakobsuniversität Bremen.

Bei den Mastermännern ging die Renngemeinschaft Uwe Schüßler, Holger Ilgner (beide Bremen), Uli Wiebe, Uwe Hollmann und Steuermann Jonas Wiebe (alle Verden) an den Start. Vom Start bis zum letzten Schlag lief der Rythmus in der Mannschaft ausgezeichnet. Steuermann Jonas verstand es hervorragend seinem Team die aktuelle Position während des Rennens anzusagen. Es galt sich gegen 7 Gegner durchzusetzen und die Hauptkontrahenten aus Braunschweig auf Distanz zu halten. Groß war der Jubel bei der Siegerehrung, als im Endergebnis die Combo aus Bremen/ Verden mit der Zeit von 17:15,9 als Gewinner ausgezeichnet werden konnte.

Zu einem dritten Sieg steuerte Hanna Fischer, ebenfalls VRV, eine Mix-Mannschaft vom Ruderverein Hoya. Damit konnten sich alle Boote mit Verdener Beteiligung in die Siegerliste eintragen.

Die Mastertruppe aus Verden und Bremen startet nach diesen Ergebnissen noch motivierter in das Wintertraining, um sich für die Regatten 2016 vorzubereiten.

2015 FariCup Hamburg v li n re Uli WiebeKarin WilkensUwe HollmannBettina OrbJonas u Leah WiebeUwe SchüßlerNina ConradHolger IlgnerKaren Schmolz