Am Wochenende 02./03.06.18 veranstaltet der Deutsche Ruderverband, in Zusammenarbeit mit dem Ruder- Klub Werder, bereits zum 11.  Male seine Championatsregatta  für Masterruder*innen auf der Havel.

Die hochrangigen Wettfahrten wurden von 500 Sportler*innen aus 130 Vereinen aus ganz Deutschland ausgetragen.
Die Aktiven aus allen Alterskassen ab dem 27. Lebensjahr haben in 111 Läufen um den Sieg auf der 1000m langen Regattabahn gekämpft.
Als Vertreter aus der Reiterstadt war in drei Rennen Uwe Hollmann gemeldet. Als Renngemeinschaft mit den Bremern Uwe Schüssler, Holger Ilgner und Ulf Beck aus Kiel, wollten sich die Ü 55 Herren in ihrem Doppelvierer mit den Gegnern messen.
In einem 6 Bootefeld setzte sich die Crew gleich nach dem Start an die Spitze und kontrollierte die Widersacher aus Potsdam, Berlin, Kettwig, Hamburg und Hennigsdorf bis in Ziel. In  3:17,11 Minuten legte das Quartett eine neue Bestzeit vor und wurde dafür mit der Goldmedaille dekoriert. Als nächstes Ziel wird jetzt die Euromaster Regatta in München angepeilt, wo die sehr gute Leistung bestätigt werden soll.
Im Zusammenwirken mit Uwe Berger vom Hammerdeicher Ruderverein Hamburg stieg Hollmann dann in den Doppelzweier um. In der jüngeren Altersklasse der Ü 50 jährigen konnte nicht an den Vierererfolg angeknüpft werden. Als drittes Boot musste diese Rennen in einer guten Zeit von 3:38,10 abgeschlossen werden.
Besser lief es für das Duo am Sonntag. In der korrekten Altersklasse wurde im Ranglistenrennen die Silbermedaille erkämpft. Gold ging an die Mannschaft aus Berlin. Mit diesem Abschluss war das Team Berger/ Hollmann sehr zufrieden.

Getreu dem Motto „Nach der Regatta ist vor der Regatta“, bereitet sich der Doppelzweier jetzt auf die Titelkämpfe der German- Masters Open am zweiten Juliwochenende auf der internationalen Regattabahn in Brandenburg vor.

Fotos:

1: Ulf Beck (Kiel), Uwe Schüssler (Bremen), Uwe Hollmann (Verden), Holger Ilgner (Bremen)

2: Uwe Berger (Hamburg), Uwe Hollmann