Im Sommer 2005 haben einige VRV-Mitglieder US BARKE samt Trailer erworben und dem Verein gespendet, seither ist dieses Schiff Vereinseigentum.

In jedem Jahr wird zum Dank die Barkenfahrt der Sponsoren durchgeführt, an diesem Samstag war es die 14. Fahrt; leider zeitgleich zum Arbeitsdienst. Alle Teilnehmer hatten aber bereits ihre Pflichtstunden geleistet, der Vorstand konnte somit Freigabe erteilen.

Auch in diesem Jahr feinstes Wetter, aber noch weniger Wasser in der Aller als 2018; der Pegel Rethem zeigte gestern 19 cm!!; die Hungerköpfe waren bestens zu sehen; insgesamt wenig Wasser – Pegel Eitze bei 2,18 m!!

Mit Ach und Krach haben wir das Schiff in Rethem zu Wasser bringen können und sind bei schwacher Strömung um 09:30 abgefahren; Rolf hatte die Barke hochgezogen, die restlichen Ruderer hatten Petra Meineke, Bärbel Nullmeyer und Jürgen Mackensen nach Rethem gebracht – danke Euch für den Transport.

Nach dem Start haben wir zur Erinnerung an die nicht mehr unter uns weilenden Sponsoren und  Ruderkameraden eine kurze Gedenkpause eingelegt; sie fehlen uns immer wieder.

Bei leichter Strömung nach einer knappen Stunde die erste Pause wie üblich beim RV Hülsen, dann weiter bis zur Allerfähre bei Otersen zum Picknick; der Hafen vom 1. WSC hatte für die Barke nicht genügend Wasser. Frisch gestärkt weiter  für die restliche Strecke; wir – das waren: Erika, Brigitte, Klaus, Volker, Jürgen, John, Ulf, Lothar, Norbert und der Chronist. Unterwegs gab es noch kurzweilige Gespräche mit Wanderruderen aus Senden, die bis zum VRV fahren wollten.

Beim Bootshaus haben wir angelegt zum Gepäck ausladen. Dann weiter zum WSV um die Barke dort raus zunehmen. Das klappt eigentlich reibungslos – wenn alle zuhören und einer sagt wie es laufen soll. Inzwischen haben wir ja einige Erfahrungen gesammelt, um die Barke ohne Seilwinde aus der Aller zu holen. Anschließend wurde das Schiff  gründlich gesäubert und in den Schuppen verbracht für den nächsten Einsatz.

Die übliche Abschlussbesprechung am Tresen war kurz, denn für 19 Uhr war das gemeinsame Essen angesetzt; wie in den Vorjahren auch im INDIANA bei einem großen Steak und kleinen Getränken. Und wie üblich mit größerer Teilnehmerzahl.

Dank an unsere neuen Barkenwarte Jürgen und Klaus für Planung und Organisation dieses schönen Rudertages, dank an Rolf für Barkentransport sowie an Petra, Bärbel und Jürgen für den Transport der Mannschaft.

Freuen wir uns auf die 15. Sponsorenfahrt in 2020 bei hoffentlich wieder sonnigem Wetter und mit etwas mehr Wasser und Strömung.

ER

2019 Sponsorenfahrt 1 Los geht s