Verdener Ruderverein e.V.

Titelbild-rechts

1 Auf dem Weg zum EssenDie Planung für die Vereinswanderfahrt der Ruderriege Havelberg mit 6 Teilnehmern des Verdener Rudervereins e.V. begann im Oktober 2016 mit der Einladung und der Bitte um kurzfristige Zusage.
Unsere Bestätigung im Dezember führte zur Reservierung des Quartiers Havelhöfe in Garz an der Havel; diese Quartierbuchung stellte sich als Glücksfall heraus – wir werden diese Adresse auch für
andere Reisen als Wanderfahrten nutzen. Auf jeden Fall haben wir Ideen für eine VRV – Wanderfahrt auf der Havel gesammelt.
Die gesamte Planung einschließlich Bordverpflegung und abendlichem Grillen in Garz hat Beate mit einigen fleißigen Helfern perfekt umgesetzt, es mangelte an nichts und wir vom VRV haben
nach den Wanderfahrten in Havelberg erstmalig ohne Regen am Steg der RR HVL angelegt.
Somit blieb für uns nur wenig zu klären, wir mußten nur Ruderausrüstung und Wunschproviant mitnehmen.

 

 

 

 

2 ein schöner Abend auf dem DombergFreitag, 14. Juli
Die Anreise erfolgte ab 14:00 Uhr, aufgrund der Verkehrslage auf den Autobahnen gleich über die
Dörfer. Dabei konnten wir feststellen, daß sich Navigationssysteme in ihrer Effizienz unterscheiden.
Trotzdem erreichten wir die Spülinsel wie angekündigt zu 18:00 Uhr und wurden herzlich begrüßt.
Wir hatten Bungalow 3, die anderen Bungalows und die Rasenfläche waren durch zahlreiche Kanuten und Radwanderer belegt und nebenan fand ein Jugendcamp der JUDOKAS statt; die Anzahl der Gäste brachte die sanitären Anlagen an die Leistunsgrenze.
3 Aufriggern in FerchesarFür den Abend hatte Beate einen Tisch beim Italiener auf dem Domberg reserviert, dort haben wir
mit tollen Blick auf die Stadt gut gegessen. Wir erreichen die Spülinsel trockenen Fußes und gingen
nach einem Schlummertrunk schlafen, nur durch Arbeitsgeräusche einiger Holzfäller gestört.

Samstag, 15. Juli
Der Samstag begann früh, für 07:30 war Frühstück angesetzt. Und das war fantastisch, Karin hat
uns bestens bewirtet. Beim Frühstück haben wir dann beschlossen, gleich in Regenzeug zu starten,
draußen grauingrau und sehr feucht; kam uns schon bekannt vor – it ever rains in Havelberg when
VRV is rowing!

Egal – bestens gestärkt auf die Fahrzeuge verteilt einschl. Gepäck für die Übernachtung in Garz und
ab zur Einsatzstelle in Ferchesar am Hohennauener See – also für uns VRV'ler eindeutig
Neuwasser.

4 immer noch im EinsatzDie Bootseinteilung hatte Beate am Vorabend ohne große Möglichkeit der Einflußnahme verfügt, die Verdener wurden aufgeteilt; ich durfte im Fritz Brockmann rudern – in diesem Boot hat Bodo 1972 versucht, mir das Rudern beizubringen.

Also abladen, aufriggern und ab auf den See. Aber vorher noch das Regenzeug ausziehen, partiell kam sogar die Sonne durch und die Temperatur war ideal für eine Wanderfahrt.


Auf dem Hohennauener See waren nur einige Angler und Hausboote unterwegs, ruhiges Wasser
und Landschaft pur. Über einen kurzen Kanal erreichten wir bei Seeblick die Havel, auch hier sehr
ruhig und wenig Betrieb auf dem Wasser – das für uns ja nun kein Neuwasser mehr war. Inzwischen
war es auch richtig sonnig, einige wenige Wolken waren am blauen Himmel sichtbar.

5 auf WasserIn Grütz mußten wir kurz anlegen, um das eingedrungene Havelwasser aus dem Brockmann auszuschöpfen;
der Brockmann ist altersbedingt ja nicht mehr ganz dicht.
Bei Parey dann die erste Schleuse, funktionierender Automatikbetrieb ohne großartige vorherige
Anmeldung; wir sind ja nicht auf der Weser; also ranfahren, per Kamera gesehen werden und das
Tor geht auf. Weiter nach Molkenberg zum Restaurantschiff „ Klapperstorch „ zur Mittagspause.
Beate hatte uns hier angemeldet und das war gut so – fast alle Plätze belegt. Vom Oberdeck aus ließ
sich feststellen, warum Klapperstorch als Schiffsname gewählt wurde. Sogar auf dem Kirchendach
nisteten Störche.
Gut gestärkt ruderten wir dann die letzte Etappe bis zur zweiten Schleuse des Tages und erreichten
nach der Schleusung den Hafen von Garz, fanden sichere Liegeplätze für die Boote und wurden von
6 auf Wasserden radfahrenden Ruderkameraden aus Havelberg begrüßt und zur Kaffeetafel im Gemeinschaftsraum in den Havelhöfen geleitet. Vor dem gemeinsamen Kaffeetrinken wurden die Quartiere zugewiesen, danach gab es leckeren Kuchen für Ruderer, Radfahrer und Motorbootfahrer.
Nach kurzer Regenerationsphase erkundeten wir Garz – ein sehr schönes Dorf mit liebevoll gepflegten Häusern im Ortskern und einer achteckigen kleinen Fachwerkkapelle direkt gegenüber von unserem Quartier. Die Havelhöfe selbst – einfach toll: Ferienwohnungen, Radfahrerkojen,
Gemeinschaftsräume in einer restaurierten Hofanlage; sehr empfehlenswert auch für Radtouren in
die Umgebung. ( www.havelhoefe.de )
Punkt 19 Uhr wurde im Innenhof gegrillt; dazu hatte das Orga-Team den Vereinsgrill einschl. Betriebsstoff und Grillgut, Salate, Soßen etc. sowie Getränke nach Garz verbracht.

7 auf WasserEine lange Tafel im Innenhof, lecker gegrilltes mit kühlen Getränken in selbstgewählter Menge – eine schöne
Vereinsveranstaltung. Lothar hatte in bester Tradition im Kompensationsverfahren bei Gerd Stäcker
Danziger Goldwasser gegen gut abgelagerten Whisky eingetauscht. Der erste Becher gebührte
Beate und Lothar quasi als Vorkoster, der Rest reichte aber für eine Tischrunde – jeder bekam ein
Glas Danziger Goldwasser. Danach dann aufräumen und ab zum Dorffest in Garz; eine kleine
Domweih bzw. Pferdemarkt am Ufer der Havel für die Garzer Einwohner und viele Gäste aus der
Umgebung.

 

 

Der offizielle Teil endete gegen 23:00 Uhr mit einem Feuerwerk, wer wollte blieb noch
für Tanz und allerlei andere angebotenen Speisen und Getränke. Wer nicht wollte, ging schlafen –
ohne Nebengeräusche von Holzfällern.
8 auf Wasser

Sonntag, 16. Juli
Der sonnige Sonntag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, bestens und reichlich. Der
Standard für kommende Wanderfahrten wurde hier neu definiert. In schwierigen Verhandlungen
wurde Beate als Fahrtenleiterin überzeugt, die Bootseinteilung nicht zu ändern; es gab nur
marginale Verschiebungen. Also wieder Fritz Brockmann, dem die Feuchtigkeit des Vortages aber
gut getan hatte – er zog erheblich weniger Wasser auf der Strecke nach Havelberg. Die Sonne meinte es gut mit uns, die letzte Etappe war kurz – also wurde gebummelt.
Angesichts drohender Wolken nach langem Dahintreiben mahnte die Fahrtenleitung zur Eile; wir wollen doch trocken in Havelberg ankommen – das hatten die Verdener noch nicht.

9 Pause an BordUnd tatsächlich, kurz vor dem Ziel begann es zu tröpfeln, aber nicht vergleichbar mit dem was wir kennen. Die Bootspflege schloß sich an, die Fahrer holten die Fahrzeuge von Garz und es wurde Zeit für Kaffee
und Kuchen. Daran anschließend wurden mit der gesamten Truppe unsere Mitbringsel getestet –
CHRISECCO von Thielen-Nilles + RIVANER von Kiefer. Der Regen war auch dann auch weg und
nach dem Gruppenfoto haben wir uns von unseren Gastgebern verabschiedet, uns aber vorher
nochmals bedankt für die gewährte tolle Gastfreundschaft.
Da wir erst am Montag nach dem Frühstück heim bzw. weiter wollten, haben wir nach der
Körperpflege noch gemeinsam gut gegessen und danach ebenso gut geschlafen.

10 HungerDurst bestens gestilltMontag, 17. Juli
Von der Sonne geweckt in aller Ruhe aufgestanden, frisch gemacht und ab zum Frühstück; wieder
perfekt von Karin vorbereitet. So ein gutes Frühstück hatten wir selten auf Wanderfahrten -
nochmals unseren Dank an Karin für die hervorragende Bewirtung. Nach erfolgter Stärkung wurde
das Gepäck verladen, wir verabschiedeten uns wg. getrennter Heimreise voneinander und wurden
dann noch von Sabine erst begrüßt und dann verabschiedet.
Es war ein sehr schönes Wochenende, diese Vereinsfahrt der Ruderriege Havelberg; und wir haben
uns sehr gefreut als Gäste dabei sein zu dürfen. Nochmals vielen Dank an Alle, die uns eine tolle
Wanderfahrt ermöglicht haben.                                                                                                                                                 Für 2018 müssen wir also 11 und gute Stimmungein Zeitfenster finden für ein Wochenende beim VRV; bei dem Programm der Havelberger für 2018 wird das nicht leicht werden. Aber da geht was....
ER

 

 

 

 

 

 

12 dNamensgeber auf Kirchendach

 

 

 

 

 

 

 

 

13 Es gibt Gegrilltes

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14 Ansprache zum Getränk

 

 

 

 

 

 

 

 

15 Prost

 

 

 

 

 

 

 

 

16 Havelhöfe Garz

 

 

 

 

 

 

 

 

17 Havelhöfe Garz

 

 

 

 

 

 

 

 

18 Achteckige Kirche Garz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19 KaffeeKuchenandere Getränke

 

 

 

 

 

 

 

 

20 Schöner Abschluß

 

 

 

 

 

 

 

 

21 Vor dem Bootshaus

 

 

 

 

 

 

 

 

22 Vor der Havel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

23 VRV beim Abendessen