2021 CH Foto1

Am 28.11.2021 fand in Dortmund die alljährliche Langstreckenregatta statt, die aufgrund von Corona im vergangenen Jahr ausgefallen ist. Auch in diesem Jahr konnte die Leistungsüberprüfung nur unter bestimmten Bedingungen durchgeführt werden.

Neben den mittlerweile vielerorts geltenden Coronaregeln wie 2G+, konnte der normalerweise am Samstag stattfindende Ergotest über die 2000m Strecke nicht vor Ort stattfinden, sondern wird stattdessen dezentral am 04.11.2021 an den jeweiligen Stützpunkten gefahren. Dortmund ist eine zentrale Überprüfungsmaßnahme für die aktuellen sowie möglichen zukünftigen Nationalmannschafts-Sportlern.

Charly ist bei dieser Regatta als einzige Sportlerin für den Verdener Ruderverein an den Start gegangen. Dieses Mal allerdings nicht wie in den letzten zwei Jahren im Einer, sondern im Zweier ohne gestartet. Nach einer fast dreijährigen Riemerpause, zuletzt 2018, wechselte sie also wieder die Disziplin. Erst eine Woche vorher wurde der neue Zweier mit Ronya Elles aus Kiel in Lübeck ausprobiert.

Mit den wenigen gemeinsamen Einheiten gingen die beiden am folgenden Sonntag an den Start und belegten nach einem starken 6000m Rennen auf dem Dortmund-Ems-Kanal den 11. Platz. Da der 2- ganz neu zusammengesetzt wurde, war vorher nicht wirklich absehbar, wo die beiden sich einordnen würden.

Trainer und Sportler waren mit dem Ergebnis zur aktuellen Situation sehr zufrieden und blicken daher in eine positive Zukunft, die noch viel Entwicklungspotenzial bereithält.