2021 Ergo Cup Hameln Foto Mette GlanderAm vergangenen Samstag, dem 04.12.2021, ist die Leistungsriege des Verdener Rudervereins nach Hameln gefahren. Dort fand der erste ErgoCup der Saison 2022 statt. Die Sportlerinnen Mette Glander und Ronja Schwarz wurden begleitet von ihren Trainern André Hoffmann und Merlin Wenner sowie der Kameradin Julia Lindau. In einem spannenden Start-Ziel-Sieg-Rennen konnte Ronja Schwarz die erste Medaille des Tages einfahren.  Durch einen überraschend schnellen Start konnte sie bereits auf den ersten 500m einen Vorsprung von gut 50m erkämpfen. Danach ging der Kampf gegen den inneren Schweinehund weiter und führte zu ihrem ersten Rennergebnis unter der 4-Minuten-Schwelle über 1000m.

Angestachelt durch den ersten Sieg war Mette Glander gleichzeitig motiviert und nervös an ihr Ergometer gegangen. In ihrem Rennen startete auch sie mit viel Elan und setzte sich mit jedem Zug von ihren Konkurrentinnen ab. Schlussendlich gewann sie in der Altersklasse 14 Jahre mit einer Zeit von 4:01.7. Damit ist sie von den damaligen Zeiten ihres Idols, Charlotte Hoffmann, nicht allzu weit entfernt. Mit diesem Sieg darf sich Mette Glander LRVN-Talent nennen. Zur Feier des Tages konnte unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen noch ein Essen im Pfannekuchenhaus in Hameln geschlemmt werden.