2022 Regatta Otterndorf 1Am vergangenen Samstag brachen die Verdener Ruderinnen Mette Glander, Fenna Ringeling und Ronja Schwarz zur Ruderregatta Otterndorf auf. Schlechten Wetterkonditionen zum Trotz konnte sich Mette Glander auf der Langstrecke von 3.000m bei den 14 jährigen Mädchen den dritten Platz erkämpfen. Dies ist umso imposanter, da in ihrer Strecke ein Boot gekentert war und sie vollständig stoppen und neu anfahren musste. So hat sie sich bei starkem Gegenwind und welligem mit 17:53,05 Minuten hart in das Ziel gekämpft.
Ihre Ruderkollegin Ronja Schwarz hat an diesem Wochenende mit einem Doppelsieg geglänzt. In beiden Einer-Rennen, in denen sie gestartet ist, gewann sie glorreich mit einigem Vorsprung. Mitstreiterin Fenna Ringeling konnte am Samstag mit einem gutem Start den zweiten Platz sichern und am Sonntag einen sogenannten Start-Ziel-Sieg einfahren. Dabei kämpfte sie sich zugleich an die Spitze, um ihre Führung von dort aus zu verteigen.
Herausragend war vor allem das regattaschließende Einerrennen von Mette Glander. Hier lag sie im ersten Streckenviertel noch gut 20m zurück und erkämpfte sich über harte Arbeit die Führung. Über vier Zwischenspurte schaffte es Mette, sich nicht nur an die Spitze des Feldes zu platzieren, sondern kam am Ende mit einem Vorsprung von etwa 40m zu ihrer Konkurrenz ins Ziel und bewies wahrhaftigen Kampfgeist.
Auch der Austausch zwischen den Vereinen dynamisierte sich nach der langen Corona-Pause. Mit der Absicht, die sportlichen Verbindungen zum Ruderverein aus Celle zu stärken, gelang es Fenna Ringeling einen Schlafplatz bei eben dem Flusspartner zu organisieren.

Rückblickend schaut der Rudertrainer André Johannes Hoffmann stolz und zuversichtlich auf die Leistungen der Sportlerinnen des Verdener Rudervereins. In Hinblick auf den Landesentscheid in Hamburg konnte Mette Glander bereits Sediment sammeln. Der Verdener Ruderverein und seine zahlreichen Sportgruppen begrüßt gerne neue Mitglieder, die sich für den Rudersport begeistern können.

2022 Regatta Otterndorf 2