Am Wochenende vom 26. auf den 27. August war der Verdener Ruderverein mir seinen Sportlerinnen Ronja Schwarz und Mette Glander auf der niedersächsischen Landesmeisterschaft in Wolfsburg auf dem Allersee vertreten.
Mette Glander konnte sich bei ihrem Landesmeisterschaftsrennen im Einer stark zeigen. Ihre Gegnerin, welche sie bereits bei den Ergometerlandesmeisterschaften im Frühjahr knapp schlug, erteilte sie eine weitere Lektion. Nach einem Start, auf dem sich alle Ruderinnen auf etwa einer Höhe befanden, konnte sie sich über kraftvolle Schläge eine Führung aufbauen. Später baute sie diesen Vorsprung zum restlichen Feld kontinuierlich aus.
Ein weiterer Bestandteil waren die Stützpunktrennen. Hier ruderten Ronja und Mette mit Sportkameradinnen aus Celle, Lüneburg und Hameln und hatten so die Chance neue Bootskonstellationen unter Rennbedingungen auszutesten.

Nun bereiten sich Mette und Ronja auf die Ruderregatta in Leer vor, welche gleichzeitig das Ende der Saison 2023 einleitet. Sie wird übernächstes Wochenende stattfinden.  Davor organisieren die Sportlerinnen beim Vereinsfest des Verdener Rudervereins die Mini-Regatta und laden herzlichst zum kommen ein.