2023 Leer 2 MuRDer Sommer drehte am vergangenen Wochenende noch einmal so richtig auf. Bei Temperaturen über 30 Grad veranstaltete der Ruderverein Leer seine 81. Ruderregatta im Stadthafen. Mitten in der Stadt ist in Leer aus dem ehemaligen Hafengelände ein äußerst ansprechendes Quartier entstanden, dass viele Gäste und Zuschauer auch für die Ruderveranstaltung anzieht.
Auf der anspruchsvollen 1000 Meter Strecke ging es um die beste Platzierung, im Nachtsprint über 300 Meter um die Ostfriesische Meisterschaft.
Mit von der Partie waren auch die Juniorinnen des VRV. Mette Glander, als amtierende niedersächsische Meisterin im Juniorinnen Einer der 15 und 16 Jährigen, rechnete sich für ihr Rennen am Samstag gegen die Gegnerinnen gute Chancen aus. Bis zur 800 Metermarke lag sie aussichtsreich in Führung, wurde aber von der Konkurrenz aus Bremerhaven und den Niederlanden so behindert, dass sie ihren Endspurt abbrechen musste. Schlussendlich musste sich die Gymnasiastin mit dem dritten Rang begnügen.
Am Sonntag ging Mette mit einer gehörigen Portion Ehrgeiz an den Start und konnte den Spieß umdrehen. Mit einem klaren Start -Ziel- Sieg zog sie über die Regattabahn und konnte sich die verdiente Medaille am Siegersteg abholen.
Ronja Schwarz startet am Samstag bei den 17 und 18 jährigen Juniorinnen ebenfalls im Einer und konnte sich sehr lässig gegen die Mitstreiterinnen aus den Niederlanden, Celle und Hannover durchsetzen. In ihrem zweiten Rennen musste sie in einer höheren Leistungsgruppe antreten. Hier fehlten die letzten „Körner“ um ganz vorne mitfahren zu können.
Für die beiden Sportlerinnen des VRV war das die letzte Regatta der Saison 2023. Beide wollen demnächst mit dem Herbst/ Wintertraining beginnen, um sich für 2024 aufzustellen.
Komplettiert wurde die Verdener Erfolgbilanz in Leer durch den Master Männer Doppelvierer mit Uwe Hollmann.  In Renngemeinschaft mit Markus Hoffner, Werner von Behr und Hans- Jochen Jülke (alle RV Hoya) wurde zunächst der Wettbewerb über die 1000 Meter-Strecke gewonnen.
Im „Nachtsprint“ über 300 m setzte sich das Team, jetzt mit Hanna Fischer am Steuer, gegen die deutlich jüngeren Gegner aus Hamburg und Norden durch und sicherte sich den Titel „Ostfriesenmeister 2023“.

2023 Leer 3Die Mastermänner starten im Herbst noch einmal auf der Langstrecke über 4 Kilometer in Hamburg, bevor auch sie sich auf die Saison 2024 vorbereiten werden. Höhepunkt wird im nächsten Jahr die World- Master-Regatta sein, die in Deutschland stattfinden wird.