2024 Kettwig 1An einem ereignisreichen Wochenende stellte sich die Rudererin des Verdener Rudervereins e.V. der nationalen Konkurrenz bei den Deutschen Ergometermeisterschaften in Essen-Kettwig, dem Austragungsort, der landläufig als Deutschlands Ergotempel Nr. 1 gilt. Mette Marie Glander begeisterte mit einer herausragenden Leistung und neuen persönlichen Bestzeiten das Publikum.

Die Anreise erfolgte bereits am Samstag, um sich optimal auf die bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten. In Zusammenarbeit mit dem Hamelner Ruderverein fand das Team eine gemeinsame Unterkunft, die den Grundstein für den Zusammenhalt und die Motivation legte. Die Nacht vor dem Wettkampf war geprägt von steigender Aufregung, die sich jedoch am Renntag in fokussierte Konzentration verwandelte.

In Mette Glanders Wettkampfkategorie, Juniorinnen U17, waren insgesamt 49 Sportlerinnen gemeldet, was die Aufteilung in zwei Vorläufe notwendig machte. Mit einer klaren Zielsetzung und einer beeindruckenden Souveränität sicherte sich Glander im ersten Vorlauf den ersten Platz. Ihre Zeit von 5:35,1 Minuten garantierte ihr nicht nur den Einzug ins Finale, sondern setzte auch ein starkes Zeichen an die Konkurrenz.

Nach einer kurzen Regenerationsphase, die vor allem der Wiederauffüllung der Kohlenhydratepeicher diente, stand das Finale bevor. Angeleitet von der einfachen, aber kraftvollen Strategie ihres Trainers – „Alles raus, du hast nichts zu verlieren“ –, ging Glander mit neuem Mut und Entschlossenheit ins Rennen. Sie übertraf ihre eigenen Erwartungen und erreichte mit einer weiteren persönlichen Bestzeit von 5:31,4 Minuten den sechsten Platz. Kowalik aus Hameln krönte ihre Leistung mit dem Titel der Deutschen Meisterin.

2024 Kettwig 2Die Ergebnisse dieses Wochenendes sind ein Beleg für die harte Arbeit, das Engagement und den Teamgeist, der sowohl innerhalb des Verdener Rudervereins als auch in der Kooperation mit dem Hamelner Ruderverein gelebt wird. Trainer und Sportlerin blicken stolz auf die erreichten Leistungen zurück und sehen optimistisch in die Zukunft der kommenden Saison.

Ergebnisse von Mette Marie Glander auf Time.Team