VRV Jugend mit TrainerFür den 20.09.17 hatte der Vorstand des VRV alle Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Vereins zur „Ehrung der Meister 2017“ eingeladen.

Über 35 VRV Mitglieder und Förderer fanden an diesem Tag den Weg ins Bootshaus.
Eckhard Raake freute sich besonders den Künstler Günter Klein und sein Ehefrau begrüßen zu können. Herr Klein hat dem Verein eine Skizze eines historischen Verdener Hauses spendiert, die zwischenzeitlich gewinnbringend veräußert werden konnte und 700,00 Euro in Kasse der Kinder- und Jugendabteilung spülte. Ein herzlicher Dank des Vorstandes geht an Herrn Klein und seine gezeigt Großzügigkeit.
Für die Leistungen in der Rudersaison 2017 wurden die Trainingsleute der Kinder- und Jugendabteilung geehrt.
Leah Wiebe, die in 2017 als Leichtgewichtsruderin im Einer an den Start gegangen ist zeigte solide Ergebnisse. Dabei war  festzustellen, dass bei den Juniorinnen der Altersgruppe B (15-16 jährige) die Trauben sehr hoch hängen. Leahs Talente als Steuerfrau und als Mitwirkende zur Regattaorganisation waren aber ebenfalls sehr gefragt. Hier hat die VRV Leistungssportlerin verschiedene Tätigkeitsfelder, wo sie dem Rudersport weiter eng verbunden bleibt. Leah wurde in diesem Jahr durch die Stiftung 2beaChamp gefördert.
Jakob Wiebe musste sich ebenfalls im Leichtgewichtseiner in der Kinderaltersgruppe beweisen. Mit einem furiosen Saisonauftakt mit Siegen in Lübeck, Bremen und Otterndorf ging er mit den besten Voraussetzungen an den Start zum niedersächsischen Landesentscheid der Jungen und Mädchen. Hier wurde der dritte Rang im Einer erkämpft. Leider reichte das nicht zu Teilnahme am Bundesentscheid in Brandenburg. Jakob hat aber alle Voraussetzungen auch im nächsten Jahr in der Juniorenklasse zu bestehen.

Jonas Wiebe und Jakob Zgonc entschieden sich für die technisch schwierige Bootsgattung der Zweier ohne Steuermann bei den A Junioren (17-18 jährig). Nach den Regattaerfahrungen des Frühjahrs wurde in dieser Kategorie die Deutsche Meisterschaft in München besucht. Mit den relativ wenigen Trainingskilometern im Gepäck konnten sich die beiden Jungmänner beachtlich schlagen und den 8. Gesamtplatz herausrudern. Siege auf den Frühjahrs- und Herbstregatten komplettieren die Saisonergebnisse.
Andre Hoffmann ruderte zu Saisonbeginn noch im A Junioren Einer. Obwohl auch hier siegreich in Lübeck und Bremen, war die Entscheidung bei den deutschen Meisterschaften Renngemeinschaft mit einem Ruderkameraden von den Hamburger Allemannen anzutreten wohl die richtige. Im Junior Doppelzweier A kamen die beiden auf einen respektablen 10. Rang und konnten sich damit in die Liste der besten ihres Jahrgangs eintragen. Andre glänzte ein weiteres Mal bei den niedersächsischen Meisterschaften als Crewmitglied im Juniorendoppelvier A mit dem Titelgewinn.
Charlotte Hoffmann war bei den B Juniorinnen, auf Grund ihrer guten Leistungen in der Wintersaison, bereits im niedersächsischen Leistungskader aufgenommen. Auch sie wird gefördert durch das 2beaChamp Projekt und ist im landesweiten Vergleich eine herausragende Athletin. Krankheitsbeding musste sie im April 2017 fast 4 Wochen mit dem Training und der Regattateilnahme pausieren. Dennoch schaffte die ehrgeizige junge Sportlerin wieder den Anschluss an die Ruderelite ihres Jahrgangs. Zusammen mit Ruderinnen aus Lehrte, Lüneburg und Celle schaffte sie als Schlagfrau bei dem Meisterschaften die Bronzemedaille im Doppelvierer mit Steuerfrau.
Bei den niedersächsischen Meisterschaften setzte sie noch ein weiteres Ausrufezeichen und wurde Meisterin ihres Jahrgangs im Einer.
Merlin Wenner gehört im Riemenbereich ebenfalls zum niedersächsischen Leistungskader der 15-16 jährigen. Mit kontinuierlichen Leistungen arbeitete er sich durch die Saison und stellte seine sehr gute Rudertechnik unter Beweis. Allein auf der Frühjahrsregatta in Bremen konnte er 5 Siege für den VRV einfahren. Saisonhöhepunkt war aber auch für ihn die deutsche Meisterschaft in München. In Renngemeinschaft mit Osnabrück, Celle und Leer belegte sein Achter im Junior B -bereich den Silberrang. Eine solche Leistung ist bisher nur wenigen Sportlern des VRV gelungen und besonders wertvoll. Es ist zu erwarten, dass auch Merlin in seiner Karriere als Leistungsruderer noch weitere nationale und internationale Herausforderung mit besten Leistungen meistern kann.

In der Gesamtschau sind solche Leistungen nur durch ein kontinuierliches Training und der steten Betreuung durch feste Bezugsbetreuer zu erreichen. Diese Aufgabe als Trainer, Organisator und fester Ansprechpartner der Kinder- und Jugendgruppe hat seit einigen Jahren Uli Wiebe inne. Durch  seinen immensen Zeitaufwand und seiner fachlicher Anleitung sind die Erfolge erst möglich geworden.
Der VRV- Vorstand und seine Mitglieder  dank für dieses ehrenamtliche Engagement sehr und freut sich auf weitere spannende Entwicklungen in der Jugendförderung.