Viermal konnte die 17-jährige Verdenerin am Wochenende vom 24.08.-25.08.18 auf dem Wolfsburger Allersee am Siegersteg anlegen, um sich die Goldmedaille abzuholen.

Am Samstag fanden die Niedersächsischen Sprintmeisterschaften über eine Distanz von 400m statt. Im Einer und Doppelvierer - zusammen mit Ruderern aus Lüneburg und Celle - führte Charlotte das Feld souverän an und durfte sich am Ende mit Gold belohnen. „Im vergangenen Jahr sind wir den Doppelvierer in der gleichen Kombi schon einmal gefahren und gewannen diesen auch, allerdings lief es dieses Jahr deutlich besser und hat auch sehr viel Spaß gemacht.“, so Charlotte. Lediglich im 8+ musste sie sich einem ostfriesischen Boot geschlagen geben.
Sonntag über die 1000m Strecke ging noch erfolgreicher weiter. Nach einem schnellen Startspurt legte sich Charlotte im Einer an die Spitze des Feldes und ließ sich die Führung bis ins Ziel nicht mehr abnehmen. Auch im Doppelvierer, dieses Mal in einer anderen Kombination, ging es heiß umher. Die neu formierte Mannschaft startete sehr schnell und ging bis zur 500m Marke nicht runter mit der Frequenz, was zum einen zur Folge hatte, dass die Mannschaft um Hoffmann im Ziel völlig außer Atem war, aber auch zum anderen, dass sie auch hier die das Feld erneut anführte und diese bis ins Ziel ausbauen konnte. Dieser Sieg kam sehr überraschend für das Team, weshalb die Freude doppelt so groß war.
Ende September geht es für die mittlerweile in Hannover im Sportinternat lebende Charlotte weiter zu den Norddeutschen Meisterschaften nach Hamburg-Allermöhe, wo sie unter anderem ebenfalls im Einer um die Medaillen kämpft.

Ergebnisse Wolfsburg 2019