2023 Regatta Köln 5Das war ein wahrlich heißes Wochenende im Juli. Spitzentemperaturen wurden erreicht! Bei dem Wetter auch noch sportliche Höchstleistungen zu erwarten ist aus gesundheitlicher Sicht nicht besonders zu empfehlen. Dennoch waren gerade an diesem Wochenende durch den Deutschen Ruderverband  die Triple Meisterschaften im Rudersport organisiert. Dazu zählt die 75. Hochschulmeisterschaft, das Deutsche Meisterschaftsrudern (Großboot), sowie die Offene Mastermeisterschaft. Auf der internationalen Regattastrecke in Köln-Fühlingen ging es um die Titel, egal wie das Wetter auch war.
Der Verdener Ruderverein war in allen Kategorien vertreten. Charlotte Hoffmann hatte sich in Renngemeinschaften im Frauen Achter, als auch im Mix Doppelvierer organisiert.

2023 Regatta Köln 4Jakob Zgonc startete im Leichtgewichts- Männerdoppelzweier und im Mix Doppelvierer für die Eberhard Karl Universität Tübingen und Uwe Hollmann in Renngemeinschaft mit dem RV Hoya in den Masterwettbewerben.
Charlotte und Jakob sind mit dem VRV nach wie vor sehr verbunden und haben in unserem Verein natürlich ihre „Wurzeln“. Bei einem Treffen der drei Verdener im Regattazelt, konnte gemeinsam festgestellt werden „Ruder*innen sind Netzwerker“, vereinsübergreifende Kontakte, Teambildung mit anderen Sportler*innen und die Bereitschaft neue Konstellationen im Boot  zu erproben sind spannend und bereichernd.
So können sich die Ergebnisse der Meisterschaft auch sehen lassen.
 Charlotte ist mit der Rgm. aus Regensburg/ Kettwig/ Speyer/ Hannover/ München auf den 5. Platz im Achter SF 8+ A gerudert.
Im gemischten Doppelvierer SM/F 4x A hat sie sich Bronze gesichert. Mit ihren Mitstreiterinnen Paul Peter (Hannover), Rieke Hülsen (Otterdorf) und Janis Romanowski (Hildesheim) sichert sie sich souverän den 3. Platz.
Uwe Hollmann konnte mit der Crew Hans- Jochen Jülke, Werner von Behr und Markus Hoffner (alle RV Hoya) im Masterdoppelvierer 4x F den Deutschen Meistertitel holen.
Für dieses Team geht es in 14 Tagen gleich weiter auf der internationalen Euro- Master Regatta vom 27.-30.07.23 in München. Auch hier hat sich das Quartett für die Starts im Doppelvierer einiges vorgenommen.
Die Ergebnisse und Fotos des „Herrn Studenten“ aus Tübingen (mit den Verdener Wurzeln) werden nachgereicht.
Es hat sehr viel Freude gemacht bei diesem generationsübergreifenden Ruderereignis dabei sein zu können. Zum Ende der Triple Meisterschaft zeigt das Thermometer 38 Grad und es war eine Wohltat der Hitze zu entkommen (im klimatisierten Auto) aber das VRV- Trio hätte um nichts auf der Welt auf eine Teilnahme verzichten wollen.

2023 Regatta Köln 6

2023 Regatta Köln 2