Zugegeben,-  dass hört sich ein bisschen an wie der Werbeslogan für ein Softgetränk. Aber es steckt viel mehr dahinter:

Seit nunmehr vier Jahren gibt es die Pepsi Trainingsgemeinschaft Bremen/ Verden. Acht Masterruder*innen , die gemeinsam trainieren und sich für nationale und internationale Masterregatten aufstellen.  Zur Stammcrew gehören Uwe Schüssler und Karen Schmolz vom Bremer Ruderclub „Hansa“, Bettina Orb und Karin Wilkens vom Bremer Sport Club, Nina Conrad und Holger Ilgner vom Bremer Ruderverein von 1882 und vom VRV Uli Wiebe und Uwe Hollmann.
Um bei  Wettbewerben die Zusammengehörigkeit zu demonstrieren und im einheitlichen Outfit aufzutreten, wurden Rudereinteiler angeschafft, in denen  mindesten  zwei Farben des „Stammvereins“ auftauchen. Das Ergebnis  war eine Kombination aus Rot, Weiß und Blau.

Einer der ersten Kommentare aus dem Rudernachwuchs war dann: „Das sieht ja aus, wie in der Werbung für Pepsi!“ Damit war der Name der Trainingsgruppe geboren! Einen Werbevertrag gibt es nicht und auch noch keine Anfrage für ein Sponsoring bei der Weltmarke Pepsi,- (noch nicht!), aber die Farben und deren Formen auf den Getränkedosen und unserem Ruderdress sind tatsächlich sehr ähnlich.

In der laufenden Saison 2018 musste Uli seine Ruderaktivität zuerst aus gesundheitlichen Gründen und dann wegen seiner Trainerarbeit in Verden ein wenig zurückschrauben. Dennoch immer auf das Engste mit den Pepsis verbunden, sollte zum Saisonabschluss noch ein gemeinsames Regattaerlebnis mit allen Pepsis auf den Weg gebracht werden.
Anlässlich der Euro Master Regatta in München wurde aus einer Idee schnell eine verbindlicher Verabredung. Die Meldung beim Head of the River Leine 2018 in Hannover, im gemischten Master 8+ Altergruppe D konnte umgehend abgegeben werden.
Die Pepsis in einem Riemenboot sind eher ungewöhnlich, weil sie vorrangig Skuller*innen sind und mit Vorliebe im Vierer rudern. Um die Männer- und Frauenquartetts nicht unnötig auseinander zu setzen bestand Einigkeit, dass im Bug die Frauen und im Heck die Männer arbeiten sollten. Vor dem Start sollte das Ganze beim Training auf der Weser erprobt werden. (An dieser Stelle Dank an die Ersatzleute Tilmann, Jörn und Detlef, die mitgeholfen haben die „Lücken“ im Boot aufzufüllen und an Fredi, die das Steuern übernommen hat.)
Das stabile Gefühl der beiden Trainingsfahrten konnte am Regattatag erneut abgerufen werden. Im Leihboot „Hotti“ vom DRC Hannover kam schnell ein gemeinsamer Rhythmus zu Stande und die 4000 Meter konnten souverän über die Strecke gebracht werden. Wenn es doch mal wackelte, oder eine Korrektur erforderlich war, sorgte unsere geniale Steuerfrau Leah Wiebe mit ihren starken und durchsetzungskräftigen Ansagen für umgehende Abhilfe.
In der Zeit von 14:47 Minuten wurde der Mixachter ins Ziel gesteuert. Es lief schon im Rennen gut, aber beim Ausrudern zurück zu Bootshaus des DRC lief es noch besser.
Eine Zufriedenheit mit der Leistung stellte sich ein. Mit Spannung musste jetzt auf das Endergebnis gewartet werden. Zur Überbrückung der Wartezeit konnten am Bootshaus des RV Linden die Energiereserven mit diversen Grillangeboten und einem reichhaltigen Kuchenbüfett  wieder aufgefüllt werden. Analysen über den Rennverlauf und Vermutungen zu der Konkurrenz lieferten ausreichend Gesprächsstoff.
Dank Holgers neuer Kontakte in Hannover, konnte auch ein „heißer Draht“ zum Regattabüro hergestellt werden. Hier konnte vorzeitig die Information erlangt werden, dass die Pepsis führten. Nur eine Renngemeinschaft aus Hannover  im fünften Starterfeld hätte den Sieg im Mixachter noch an sich ziehen können.
Hat sie aber nicht!!!
Sechs Pepsis, mit Steuerfrau Leah, konnten bei der Siegerehrung die Medaillen und den Siegerpokal mit an die Weser und  Aller nehmen. Drei Mitstreiterinnen konnten leider nicht bis zur Ehrung in Hannover bleiben.
Im Gesamtergebnis der gestarteten 46 Boote konnte unser Mix-Achter auf der 3. Position landen (nur 6 Zehntelsekunden nach dem Silberrang)!
Fazit der Aktion:
Wir haben uns sehr über den Erfolg in Hannover gefreut!
Die Mitglieder des RV Linden haben ihr Bestes gegeben und die Regatta vorzüglich abgewickelt.
Die Leihbootaktion ist eine sehr große Erleichterung für die teilnehmenden Teams und hat super geklappt. Besten Dank an die Organisatoren und den Deutschen Ruderclub Hannover, mit seinen sehr freundlichen Akteuren.
Holgers überregionalen Kontakte liefern die besten  Informationen und bringen uns auf den neusten Stand! Damit können wir immer „´dran bleiben“ am aktuellen Regattageschehen, Pepsi ist halt mehr als rudern…!