Verdener Ruderverein e.V.

Titelbild-rechts


VRV Vereinsaktivitäten in den Sommerferien    

Lebendige Vereinsaktivitäten fördern und dabei die Coronaregeln einhalten, dass hat sich in den vergangenen Monaten als echte Gratwanderung erwiesen.
Nach dem absoluten Lockdown in den Monaten März und April des Jahres, konnte sehr vorsichtig mit den sportlichen Aktionen ab Mai wieder begonnen werden. Die Einhaltung der jeweils gültigen niedersächsischen Verordnungen, sowie die VRV Hygieneordnung immer vor Augen, haben die Mitglieder des VRV nach und nach das Bootshaus wieder belebt.
Natürlich sind die Kilometerleistungen von 2019 wohl nicht mehr zu erreichen und dennoch haben wir bis dato schon eine sehr gute Gesamtleistung errudert.
Allen voran stehen auch in diesem Jahr die Kilometer von Dieter Meineke ganz oben. Eine bemerkenswerte Disziplin und der gesunde Ehrgeiz den Äquatorpreis ein zweites Mal zu erhalten scheinen ein echter Antrieb zu sein.
Für 2019 ist Dieter Meineke auf den 11. Platz (von 68 Sportlern) der Vielruderer (4.000 KM +) mit einer Leistung von 6.756 km gekommen. In seinem Geburtsjahrgang steht er damit an zweiter Stelle. Dazu vom Vorstand herzliche Gratulation!
Unser Verein wird für 2019 auf Platz 17 von 81 Rudervereinen mit 81-150 Aktiven gelistet. Das ist ein sehr erfreuliches Abschneiden bei der Wanderruderabzeichen- und Fahrtenstatisik.
Für 2020 hat der DRV beschlossen die Anforderungen für die Fahrtenabzeichen zu halbieren. D.h., alle Sportler*innen müssen nur die Hälfte der Ruder- und Wanderkilometer bis zum 31.12.2020 errudert haben. Vielleicht ein Ansporn für die VRV´ler in den nächsten Monaten verstärkt in die  Ruderboote zu steigen.

Das Team in unserer Jugendabteilung leistet zur Zeit ebenfalls einen respektablen Beitrag zu den Vereinsaktionen. Leider sind die Aussichten in diesem Jahr auch noch auf Regatten starten zu können eher düster . Noch nicht abgesagt ist die Regatta in Celle am 03.10.2020, so dass noch Hoffnung auf einen Wettkampf besteht.
Erfreulich ist, dass unser Clubraum- wenn auch mit den bekannten Einschränkungen- wieder nutzbar ist. So haben sich die „Verdener Schlagfrauen“ auf Initiative von Ingrid Meineke im Juli wieder getroffen und können das hoffentlich für die Folgemonate fortsetzen.
Sonntag, der 26.07.2020 stand unter dem Motto „...auf einen Kaffee in den Verein..“, als ersten Versuch die VRV´ler wieder ins Boot zu holen. Der versprochene „Kaffeegarten“ fiel ausgerechnet an diesem Tag ins Wasser. Der Regen zwang die immerhin 15 Besucher den „Kaffee und Klönschnack“ im Clubraum abzuhalten. Eine Vierermannschaft traute sich aber auch auf die Aller. Der Austausch von Neuigkeiten und ein bisschen Geselligkeit im Bootshaus haben den Teilnehmenden gefallen und motivieren zu weiteren Treffen.
Sonntag, der 16.08.2020 wurde dann zu einem prächtigen Erlebnis auf Aller und Weser. Dem Angebot „einen Sommertag auf dem Wasser“ zu verbringen sind gleich drei Vierermannschaften gefolgt. Die 46 Kilometer von Verden nach Bremen, mit Badepausen und ab Achim mit unglaublich viel „Schiffsverkehr“ haben alle mit Bravour gemeistert. Die kalten Getränke auf der Terrasse des Bremer RV von 1882 haben sich alle redlich verdient.
Und schließlich am Freitag, den 21.08.2020 noch die Ausfahrt vom VRV Steg mit der Perspektive nach der Ruderei noch etwas zu trinken und ein Grillwürstchen zu genießen, haben 5 Mannschaften  und weitere VRV´ler genutzt, um am Clubhaus vorbei zu schauen.
Das Wetter spielte mit, am Grillabend blieb es trocken und es gab Gelegenheit sich neu zu Verabreden.
In Regie von Ruderwartin Julia Wolters ist bereits  die nächste  Ausfahrt am 19.09.2020 geplant. Bitte anmelden! Am schwarzen Brett hängt eine Liste aus.
Der Termin für das traditionelle „Haxenessen“, organisiert von Fritz Stern, ist auf Freitag, den 23.10.2020 vorgemerkt. Eine Detailausschreibung kommt in Kürze, der Termin kann schon vorgemerkt werden.
Die nächste Vorstandssitzung findet am Montag, den 07.09.2020 um 19:00 Uhr statt.
Für alle Aktionen gilt natürlich, dass die Sicherheitsmaßnahmen/ Hygienebedingungen eingehalten werden. Der Vorbehalt, dass Termine abgesagt werden müssen, falls sich Veränderungen in den Verordnungen ergeben, besteht weiterhin.
Ich danke allen Mitgliedern des VRV für das Engagement und die Bemühungen unser Vereinsleben weiter dynamisch zu gestalten.
Insbesondere die aktiven Ruder*innen, die Teilnehmenden beim Arbeitsdienst, sowie die Vorstandsmitglieder auf ihren jeweiligen Posten tragen dazu bei, dass es im Verdener Ruderverein auch im Corona- Sommer 2020 keinen Stillstand gibt.

Verden 23.08.2020

Uwe Hollmann