Liebe Mitglieder des Verdener Ruderverein

Ab heute befinden wir uns mindestens bis zum 10.01.2021 im „Lockdown“. Eine schwierige Zeit so kurz vor den Weihnachtsfeiertagen und ein besonderes Jahr das wir irgendwie zu überstehen hatten. Für alle Sportvereine gilt nach wie vor der eingestellte Sportbetrieb, mit den bekannten Ausnahmen für den Individualsport. Für die Ruderinnen und Ruderer im VRV heißt das, rudern im Einer und maximal mit Personen aus zwei Hausständen im Zweier ist möglich. Ein Wintertraining in unseren Trainingsräumen findet auch weiter nicht statt. Individualsport auf dem Ergometer im Freien (vgl. Hygieneplan) ist noch möglich.

Viel lieber hätte der Vorstand an dieser Stelle einen Rückblick auf eine aktive Saison 2020 vorgenommen, stattdessen mussten die sportlichen Angebote und die geselligen Veranstaltungen auf die jeweils aktuellen Verordnungen abgestimmt werden. Im Vorstand bestand und besteht Einigkeit über die Richtigkeit dieses Vorgehens. Der Schutz der Gesundheit, als höchstes Gut, muss über alle anderen Interessen gestellt werden. Selbstverständlich haben wir die Hoffnung, dass der Sportbetrieb im VRV bald wieder an „Schlagzahl“ zulegen kann. Dass die Treffen im Bootshaus und die Kontakte in den Mannschaftsbooten wieder bedenkenlos möglich sein werden. Gegenwärtig kann aber keine konkrete Zeitplanung vorgenommen werden. Es ist jetzt nicht absehbar, ob die geplante Jahreshauptversammlung im Februar 2021 in der gewohnten Form stattfinden kann.

Wir versuchen zu Anfang des Jahres eine Planung für Vereinsaktivitäten vorzulegen, die unter Vorbehalt (insbesondere für das erste Quartal 2021) zu verstehen ist. Im Namen des VRV Vorstandes danke ich allen Mitgliedern für das Verständnis der coronabedingten Einschränkungen im Rudersportbetrieb, für den Rückhalt und die Treue zum VRV auch in ungewöhnlichen Zeiten und für die Wertschätzung der ehrenamtlich erbrachten Leistungen im Verein. Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2021!

Uwe Hollmann Verden, den 16.12.2020