Im VRV wird nicht nur gerudert. Andere sportlichen Aktivitäten sind Bestandteil des Vereinsleben wie zum Beispiel Radfahren, Laufen und eben auch Skifahren.

Die Skitruppe führt jedes Jahr auch eine Barkenfahrt auf der Aller durch – immer von Rethem nach Verden, einige Male auch bis zur Panzerstraße in Eissel. Da ist es mittlerweile aber wegen Hochbetrieb Samstags fast unmöglich, die Barke aus dem Wasser zu nehmen. Beim WSV ist das ohne Störungen möglich: und 31 km sind auch genug.

Klaus + Friedrich-W. haben die Vorbereitungen übernommen; US BARKE wurde beim Arbeitsdienst am 11. September aufgeklart. Die letzte Unwegbarkeit war somit das Wetter. Das war am Samstag, dem 18. September, aber besser als die Prognose.

Rolf hat die Barke zur Slipanlage gezogen, die Fahrtteilnehmer wurden von Christa und Brigitte nach Rethem gebracht. Um 09:45 schwamm die Barke endlich wieder mal auf der Aller; trotz Niedrigwasser klappte das Einsetzen. Ruderer vom VRV an Bord waren Jürgen, Jörg, Norbert, Klaus, Friedrich-W. und ich: Skifahrer waren Manfred, Wolfgang und Ludger.

Leichte Strömung und kein Wind, nicht zu warm – also beste Voraussetzungen für eine gute Fahrt. Die erste Pause dann am Strand beim RV Hülsen, die zweite an der Solarfähre auf der Oterser Seite; Fährbetrieb war erst ab 14 Uhr – so konnten wir dort zum Picknick anlanden. Um 15:30 wurde am Bootshaus des VRV angelegt. Problemlos wurde die Barke beim WSV aus dem Wasser genommen und verladen; anschließend Reinigung und ab in die Bootstransporterhalle.

Um 18 Uhr haben wir uns im „ Lugenstein „ getroffen zum gemeinsamen  Abendessen, war wie erwartet sehr lecker. In lockerer Runde haben wir nach dem Essen noch zusammengesessen. Eine plötzlich einsetzende Müdigkeit machte sich dann aber doch bemerkbar; gegen 21 Uhr löste sich die Runde auf.

Auch in 2022 soll es diese Barkenfahrt geben, wieder Rethem bis zum WSV in Verden. Sollte klappen.

ER

1 Start