2021 IM Rudertour 2Verden, den 22. September 2021

Email an Ingrid

Vergangene Woche erreichte mich eine Email mit der Frage: „Hast Du Lust uns am Sonntag zu Steuern? Wir wollen zum Intscheder Wehr rudern und würden uns freuen, wenn Du steuerst. Für Kaffee, Brötchen und Stühle sorgen wir.“
Und ob ich Lust hatte. Ich war lange nicht im Boot, rudern gehst gar nicht, aber steuern? Wird wohl klappen.

Pünktlich 8.30 Uhr Treffen am Bootshaus. Judith und Klaus-Uwe waren schon da; das Boot wurde zu Wasser gelassen und los ging es. Auf der Aller gab es Gegenverkehr. Dietschen und Axel kamen schon von ihrer sonntäglichen Tour zurück. Respekt!

Wenn man mehr als 20 Jahre die Aller abwärts nicht mehr gefahren ist, weiss man erst, wie schön die Landschaft ist.

Nach erfolgreichem Anlegen am Steg Intscheder Wehr hat Klaus-Uwe Kaffeewasser aufgesetzt und nach einem reichhaltigen Frühstück mit Käse- und Schinkenbrötchen, Schokokaffee mit Schuss und einigen Vitaminen verging die Zeit wie im Flug. Es gab viel zu erzählen, über alte Zeiten und schöne Wanderfahrten.

2021 IM Rudertour 3Wenn man zwei alte „Ruderhasen“ an Bord hat, ist das Steuern eine einfache Sache. Im Voraus wurde mir schon signalisiert, bei welchem Strauch, Baum oder Km-Schild Seitenwechsel angesagt war.

Nach 17.00 Uhr haben wir das Bootshaus wieder erreicht. Kaum zu glauben, dass man für 20 km einen ganzen Tag benötigt.

Für mich ein Highlight. Danke an die Beiden. Ich freue mich schon auf die nächste Fahrt: Es wird eine Glühweinfahrt werden.