2022 Bremer Regatta 3 x Gold für CharlyNach zweijähriger coronabedingter Absage konnte am 7./.8.Mai die 115. große Bremer Ruderregatta auf dem Werdersee endlich wieder stattfinden.
Über 50 Rudervereine aus Deutschland und den Niederlanden  hatten für die 184 ausgeschriebenen Rennen über 1500 Meter ihre Meldung abgeben.
Vom Verdener Ruderverein ging Charlotte Hoffmann gleich dreimal an den Start. Zusammen mit ihrer Partnerin Ronya Elles vom Ersten Kieler Ruderclub holte sie sich souverän die Siege im Seniorinnen Zweier ohne Steuerfrau in den Rennen am Samstag und Sonntag. In dieser technisch anspruchsvollen Bootsgattung ließen die beiden Frauen ihren Gegnerinnen keine Chance. Charlotte und Ronya haben sich für die laufende Saison noch viel vorgenommen. Eine gute Platzierung auf den Deutschen Meisterschaften ist das Hauptziel.
Die Farben des Verdener Rudervereins werden schon seit Jahren sehr erfolgreich von Charlotte vertreten, mittlerweile ist im Leistungskader der niedersächsischen Ruderinnen und trainiert in Hannover.
Nach dem gelungenen Saisonauftakt darf man gespannt sein, wie sich die Leistungskurve der beiden Spitzenathletinnen weiter entwickeln wird.
Komplettiert wurde der Erfolg in Bremen durch den Sieg im Frauen Doppelvierer. Gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen aus Lübeck und Segeberg konnte sie ihre Konkurrenz aus Bremen/ Köln und der Renngemeinschaft aus Potsdam klar distanzieren.
Für die Verdenerin Ronja Schwarz  war der Start in Bremen die erste Regattasaison. Im Juniorinnen- Einer der 16/17 jährigen schlug sie sich beachtlich und konnte sich einen fünften Rang sichern. Zusammen mit Fenna Ringeling ging es im Doppelzweier über die Strecke, wobei hier noch Verbesserungspotenzial erkennbar war und die Nachwuchsruderinnen neue Erkenntnisse für das zukünftige Training in Verden sammeln konnten.
Mette Glander war in ihrer Altersklasse für die Mädchen- und Jungenrennen bis 14 Jahre gemeldet. Mette hatte im Wintertraining besonders gute Ergebnisse auf dem Ergometer erzielt, so dass man gespannt auf das Abschneiden war.  Freude gab dann auch über den  zweiten Platz  im 3000 m Rennen. Der zweite Start konnte wegen der widrigen Umstände, Behinderung durch Motobootwellen, nicht beendet werden.
In der Altersgruppe der Masterruderer, über 60 Jahre, startet Uwe Hollmann vom VRV  in der Renngemeinschaft Uwe Schüßler, Holger Ilgner beide aus Bremen und Jan Zamow aus Hamburg im Männer Doppelvierer. Ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg gelang dem Quartett am Samstag. Im Sonntagsrennen fehlten den älteren Herren zwei Sekunden zur Medaille, die sich das Team aus Ratzeburg/Sorpesee/ Hoya sicherten.