2023 KVHS Foto 5Im Herbst 2022 wurde von Volker Michaelis, dem Leiter der Sparte Sport und Gesundheit bei der KVHS, beim VRV angefragt, ob nicht für das Frühjahr 2023 ein Ruderkurs als gemeinsames Projekt durchgeführt werden kann.
Die Idee ist die eine breitere Vernetzung mit den ansässigen Sportvereinen und eine Erweiterung des Programmangebotes der Volkshochschule.
Vom VRV Vorsitzenden Uwe Hollmann wurde dieser Impuls sehr gerne aufgenommen. Den Rudersport in der Öffentlichkeit zu präsentieren und ggf. auch neue Interessierte für den Verein zu generieren muss für alle aktiven Mitglieder eine ständige Herausforderung sein. Nur so können attraktive Vereinsangebote vorgehalten und die Gemeinschaft der Mitglieder belebt werden.
Um den über 7 Wochen geplanten Einsteiger- Ruderkurs umzusetzen, bedarf es einem Team, das kompetent und verantwortlich die Basiskenntnisse im Rudersport vermitteln kann.

2023 KVHS Foto 4Das hat im VRV ausgezeichnet geklappt. Mit John Boyt, Eike Mustroph, Jörg Voss, Sintje und Andre Hegerfeldt und Dietschen Meineke waren erfahrene VRV´lerinnen bereit die Anleitung und die praktischen Ausfahrten zu begleiten.
Dass die o.g. alle auch seit März 2023 in der Übungsleiterausbildung (ÜL-C Rudersport) sind, hat sich sicher für Ausbildungsverlauf positiv ausgewirkt.
Die Anzahl der Anmeldungen für den Kurs war mit 15 Personen ebenfalls erfreulich, so dass ab 14.04.23 jeden Freitag mit der praktischen Ruderausbildung begonnen werden konnte.
Boots- und Materialkunde, praktisches Herstellen der Ruderfertigkeit, Bewegungsabläufe, Erproben des Ruderergometer und vor allem, im Team in einem Boot rudern standen mithin jeden Freitag auf dem Programm.
Im Vierer erste Kilometer auf der Aller rudern, aber auch die Kontrolle und das Rudern im Skiff wurden vermittelt. Die Koordination der Bewegungen und die Balance waren zu Beginn der praktischen Übungen noch ungewohnt, konnten aber bei den Teilnehmenden mit jeder Einheit verbessert werden.
Zum Abschluss des Kurses wurde eine Ausfahrt von 7 Kilometern bewältigt und von einem Teilnehmer eine Fahrt im Rennboot (Einer) gemeistert.
Mit einem kleinen „Grillfest“ wurde am 02.06.23 der Abschluss des Kurses zelebriert.
Das Feedback der Teilnehmer*innen war durchweg positiv. Ein großes Lob geht an die engagierten Trainerinnen, aber auch an die schöne Bootshauslage, unsere Ausstattung im Haus und unser Sportmaterial.
Das Interesse am Rudersport wurde bei vielen geweckt. Warten wir ab, ob auch eine bleibende Anbindung an den VRV folgt.
Dankt der Initiative des Trainerteams kann verbindlich jeden Mittwoch ab 17.30 Uhr gerudert werden. Hier könnten die „Basisfertigkeiten Rudern“ vertieft werden und gemeinsam mit den VRV Mitgliedern gerudert werden.

2023 KVHS Foto 2

2023 KVHS Foto 1