2024 Dreck weg Artikel Foto 2

Auch in diesem Jahr fanden sich Mitglieder des Verdener Rudervereins zu einer Müllsammelaktion zusammen, um das Motto „Nicht nur darüber reden, sondern machen“ weiter aufrecht zu erhalten.

Ganz besonders gefreut hat uns die Unterstützung von drei Nichtmitgliedern, die sich unserer Aktion angeschlossen haben. Da sich um den Uferbereich schon andere Vereine kümmern, haben wir uns auch dieses Jahr wieder für einen Teilbereich der Max-Planck-Str. entschieden.

Leider wurden wir dieses Jahr auch wieder ordentlich fündig, Unmenge an Plastikmüll, zusammengeschnürte Müllbeutel, Altglas, Kanister, Autoreifen, ein altes Rohr, Autoteile, eine vollständige Balkontür, einen Rahmen und jede Menge sonstiger Zivilisationsmüll und Zigarettenkippen. Anscheinend wissen noch immer viele Menschen nicht, dass Zigarettenkippen zum toxischen Plastikmüll gehören.

Wir hätten noch stundenlang weiter sammeln können. Es sehr traurig zu sehen, dass die Grünstreifen und angrenzende Waldstücke als Abfalleimer und Toilette benutzt werden. Schade, dass ansässige Unternehmen sich nicht dafür verantwortlich fühlen. Auch Gartenabfälle säumten unseren Weg. Unverständlich, da man doch problemlos alles bei den Werkstoffhöfen entsorgen kann. Allen Teilnehmern hat es Spaß gemacht, etwas für die Umwelt zu tun.

2024 Dreck weg Artikel Foto 3