1 AbfahrtWenn ich heute meinen Bericht in den PC eingebe und dabei aus dem Fenster schaue, dann kann ich nur sagen “Schwein gehabt“.

Das Wetter gestern konnte nicht perfekter sein. Bei Sonnenschein, kaum Wind und noch angenehmer Temperatur wurden wir, perfekt organisiert, mit dem Bus zum altbewährten Ausgangspunkt der Silvesterfahrt nach Rethem gebracht.

Rolf übernahm mal wieder dankenswerterweise den Bootstransport, so dass wir, d.h.25 Ruderer uns nur auf das Wesentliche konzentrieren musste.

Nein, nicht aufriggern und rudern, sondern die Schnitzel die 26 Kilometer stromabwärts in Eitze „Am Kamin“ auf uns warteten.

2 Alle waren pünktlich daBei bester Strömung, bedingt durch den noch erhöhten Wasserstand, wurde dieses Ziel von allen Mannschaften erreicht. Hier stießen dann noch 10 Fußgänger und Radfahrer zur hungrigen Corona, die sich die Schnitzel bei bester Laune gut schmecken ließen.

Bedingt durch die Strömung der Hochwasser führenden Aller waren wir zu früh im Kamin angekommen. So blieb noch die Zeit, Erika für 25 – jährige Mitgliedschaft im VRV zu ehren und ihr die silberne VRV-Nadel zu überreichen. Zudem hat Erika in den 25 Jahren die Bedingungen für
das DRV – Fahrtenabzeichen erfüllt; dafür gab es eine Urkunde vom DRV mit Unterschrift des großen Vorsitzenden.

3 StartvorbereitungenIm Bootshaus gab es nach erfolgter Reinigung der Boote noch ein Geschenk unserer
Ruderfreunde Jana + Juli von der LIRC aus Luxemburg – einen Karton 6 Flaschen feinsten Sprudelgetränks als Mitbringsel zur diesjährigen Silvesterfahrt; zur Gänsefahrt haben sie es 2017 zeitlich nicht realisieren können.

Wir haben die 2 aber für 2018 schon eingeladen und freuen uns auf den Besuch.

Gut „präpariert“ ging es dann etwas schwerfälliger auf die letzten Kilometer Richtung Ruderverein und dem Jahr 2018 entgegen.

Allen einen guten Rutsch und ein frohes und gesundes neues Jahr!

4 viel Wasser in Rethem

5 und schlammig war es auch