Grundsätzlich sind Leichtathleten ja eher mit dem Element Erde verbunden. Laufen, werfen und springen bedeutet immer, irgendwie komme ich, oder mein Sportgerät, wieder am Boden an. Entscheidend jedoch ist, wie schnell, weit oder hoch war die Übung.

Das wird beim LAV regelmäßig trainiert. In der „Trainingsgruppe Senioren“ treffen sich zweimal wöchentlich ein Dutzend Frauen und Männer unter der Regie von Trainerin Birgit Schwers, um ihre körperliche Fitness zu erhalten, aber auch um an Wettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene teilzunehmen. Sprint, Hochsprung, Kugelstoßen u.v.m. stehen dabei auf dem Trainingsplan. Im laufenden Jahr gibt es bereits eine ganze Reihe von Meister*innen in den jeweiligen Altersklassen und in der laufenden Saison werden weitere Herausforderungen folgen.
Eine Abwechslung zum Routinetraining im Stadion stellte da der erste Kontakt mit dem Element Wasser im Ruderboot dar.
Am 25.06.18 trafen sich die sportlichen, leichten Athleten am Bootshaus im VRV. Im Gigboot konnten die ersten Ruderkilometer auf der Aller erprobt werden. Nach kurzer und knapper Einweisung wurden zwei Doppelvierer und ein Doppelzweier zu Wasser gebracht und schon ging es los.

Unterstützt von Inken und Gunnar auf dem Steuermannssitz (hierfür noch einmal herzlichen Dank!) wurden die zunächst ungewohnten Bewegungsabläufe mit jedem Schlag koordinierter und flott liefen die Boote dem „Eitzer Knie“ entgegen.
Im Doppelzweier konnte die Bezirksmeisterin im Weitsprung (Ü50) ihre alten Ressourcen (hat das Rudern an der Kaderschmiede Potsdam gelernt!) schnell wieder aktivieren und mit erhöhter Schlagzahl die Gig durchs Wasser peitschen.
Beeindruckend, wie schnell sich die sportlich fitten Athleten das neue Element erschließen konnten und die Ruderbewegungen beherrschten. Dazu gab es noch eine Menge Spaß, so dass sich der Tausch von der Tartanbahn auf den Rollsitz für alle gelohnt hat.
In geselliger Runde konnte zum Tagesausklang das gemeinsame Grillen genossen werden. Zwar war das Wetter nicht hochsommerlich, aber für die Ruderpremiere auskömmlich. Für eine Fortsetzung der Ruderaktivitäten im Skiff sollte dann eine geeignete Wassertemperatur in der Aller herrschen. Dann kann das Element Wasser richtig, inklusive Kentern, erkundet werden.
Im Gegenzug  sind alle VRV´ler  im Stadion willkommen! Auch ein Training für Sportabzeichen 2018 kann hier absolviert werden.
Fazit: Einfach mal was Neues probieren und Spaß an der Bewegung haben!