2019 VARA 1-VorbereitungIm vergangenen Jahr musste die VARA witterungsbedingt verkürzt erstmalig in  Rethem gestartet werden, In diesem Jahr war der Wettergott uns besser gesonnen; zumindest kein Regen und Hagel waren angesagt - und später kam sogar die Sonne durch.

Die Boote haben wir gleich im Anschluss an die Bootspflege nach dem Anrudern verladen, der Bus war bestellt und alle Fragen – trotz Aushang und Informationen auf unserer website – wurden erneut und mehrfach beantwortet – ja, wir treffen uns um 08:00 am Bootshaus und um 08:10 fährt der Bus ab Krankenhaus.

Der Ruderclub Stolzenau hatte 3 Mannschaften gemeldet, von den anderen angeschriebenen Vereinen keine Reaktion. Daher werden wir die 46. VARA am 1. Mai 2020 intern und mit den Stolzenauern fahren.

Hartmut Wrede hatte uns seinen neuesten Bus geschickt, jeder der 20 Ruderer ( Antje + Hartmut vom WSV Wildeshausen und 18 VRV'ler ) hätte eine eigene Bankhaben können.

2019 VARA 2-Einteilung

Da wir nicht ganz pünktlich abfahren konnten, waren die Stolzenauer schon ruderfertig; aber im abladen und aufriggern sind wir ja schnell und um 10 Uhr waren auch die 4 VRV-Boote auf Wasser.

Ein kräftiger Gegenwind . lt. Wetterbericht 2 bft. , begleitete uns während der gesamten Fahrt; die müssen sich mit der Ziffer geirrt haben! Jedenfalls war es kein Wetter für lange Pausen an Land wie sonst nicht unüblich auf dieser Tagesfahrt; die ja früher sogar mit Zeitnahme und Sollzeiten regattaähnlich durchgeführt wurde. Aber es ist so – Alles hat seine Zeit.

In Westen bzw. Otersen wurde die Fährsaison eröffnet; die Veranstalter übertreffen sich jedes erneut mit dem Rahmenprogramm und hatten auch ordentlich zu tun. Einige Boote haben im Hafen beim Wassersportclub Westen bzw. Mehrgenerationenhaus Pause gemacht, andere sind durchgefahren; jedenfalls erreichten die 7 Boote ohne große Zeitabstände das Bootshaus.

Nach Bootspflege dann am runden Tisch mit unseren Gästen noch ein oder auch zwei Abschlussgetränke und erste Überlegungen für die 46. VARA am 1. Mai 2020; ein Donnerstag – also ein langes Wochenende. Da geht doch was....

ER

2019 VARA 3-Abfahrt