Am 1. Juni sind Inken, Gunnar, Julietta (Juli), Jörg und ich zum `Rudern auf der Mosel` nach Luxemburg gefahren. Gleich nach der Arbeit ging es durch den oft stockenden Verkehr auf der Autobahn und teilweise starken Niederschlägen los. So sind wir gerade noch rechtzeitig in Schwebsange angekommen, um die Zelte aufbauen zu können. Im Restaurant an der Marina haben wir uns dann erst einmal gestärkt und Inken hat uns danach den internationalen Ruderclub Luxemburg gezeigt. Dieser besteht aus zwei Wohnwagen und einem Steg. Die Boote sind auf Trägern im Freien gelagert.

Am Samstag um 8.00 Uhr waren wir dann mit Guilio verabredet, der mit Inken, Jörg und mir nach Schengen gerudert ist. Das war herrlich, denn das Wetter war Ideal zum Campen und rudern. Die Landschaft ist einmalig schön und voller Geschichte. Außerdem hat Guilio uns gut unterhalten.

Nach dem Frühstück waren wir wieder rudern. Inken hat den internationalen Ruderclub Luxemburg bei der Ausbildung neuer Mitglieder unterstützt. Juli hat beim Einsteigerkurs mitgemacht. Gunnar, Jörg und ich haben in der Zeit die Fun Skiff`s ausprobiert. Gunnar wollte bei dem guten Wetter und der kaum vorhandenen Strömung ausprobieren, ob er nach einer Kenterübung wieder ins Skiff kommt. Ja, er schafft es und beim achten Mal sieht es aus, als mache er nie etwas anderes. Jörg zieht mit und schafft auch die Kenterübung. Die Luxemburger applaudieren und einige der Einsteiger wollen nun auch ins Fun Skiff. Das Rudern mit dem Fun Skiff hat viel Spass gemacht und wir dachten uns: "Es wäre schön, wenn der VRV sich auch ein Fun Skiff anschafft."

Gegen Abend sind wir nach Luxemburg Stadt gefahren. Wir waren mit Freddy, seiner Familie und Guilio essen. Freddy und Guilio erzählten noch begeistert von der Gänsetour. Danach waren wir noch mit Guilio auf Sightseeingtour in Luxemburg Stadt.
Mit dem gläsernen Fahrstuhl überwanden wir die Schluchten.

Bevor wir am Sonntag nach Hause gefahren sind, haben wir mit Guilio nochmal eine Rudertour von Schwebsange nach Schengen unternommen.
Danke für diesen tollen Ausflug, besonders an Inken die alles organisiert hat und die Kontakte zum internationalen Ruderclub hat. An Gunnar, der schon mal das Zelt aufgebaut hat und uns die Abläufe "rund" gemacht hat und an Guilio, für`s Entertainment.

Britta und Jörg